Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Darmstadt
Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen ist ein 1948 im Zusammenhang mit der Gründung und der ersten Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen und zunächst aus diesem angehörenden Kirchen gebildeter Zusammenschluss christlicher Kirchen in Deutschland zum Zweck der Förderung ökumenischer Zusammenarbeit und der Einheit der Kirchen.
Die ACK Darmstadt ist 1991 aus dem Ökumenischen Ausschuss Darmstadt entstanden. Gründungsmitglieder waren das evangelische Dekanat Darmstadt-Stadt, das Römisch-Katholische Dekanat Darmstadt, die Evangelisch methodistische Kirche und die Serbisch-Orthodoxe Kirchengemeinde.
In den Jahren seit ihrer Gründung hat die ACK Darmstadt Verantwortung übernommen für den Ökumenischen Kreuzweg (immer am Dienstag vor Ostern), für den Gottesdienst am Europawochenende der Stadt Darmstadt, für den Krippenbummel am Sonntag nach Neujahr, für die Aktion „Advent ist im Dezember“ und für die Herausgabe vom „Darmstädter Adventskalender“ mit allen Veranstaltungen der beteiligten Kirchen und Gemeinden in dieser Zeit. Die „Nacht der Kirchen“, ist ebenfalls eine Initiative der ACK Darmstadt.
Initiativen ökumenischer Kreise in den Stadtteilen und insbesondere im interreligiösen Dialog werden von der ACK mitgetragen und unterstützt. Hier engagiert sich die ACK für den Frieden in unserer Stadt.
Mit ihren Veranstaltungen geht die ACK Darmstadt bewusst in die Öffentlichkeit, um die Gemeinschaft der christlichen Kirchen in der Öffentlichkeit darzustellen und das Verständnis füreinander zu stärken. Das gemeinsame Anliegen der Mitgliedskirchen der ACK ist eine lebendige Ökumene. „Oikumene“ (griechisch) meint den gesamten bewohnten Erdkreis. Ökumene der Kirchen möchte die Einheit der Kirchen voranbringen, so wie Gott sie will – in versöhnter Verschiedenheit.
Die in der ACK Darmstadt zusammengeschlossenen Kirchen bekennen den Herrn Jesus Christus gemäß der Heiligen Schrift als Gott und Heiland und trachten darum, gemeinsam zu erfüllen, wozu sie berufen sind, zur Ehre Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes (§1 der Satzung). Diese Formulierung entspricht der Basisformel des Weltkirchenrates.
Mitglieder und Delegierte in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Darmstadt